
15/09/2025 0 Kommentare
Kapellengespräch: Die fetten Jahre sind vorbei: Visionen einer neuen Kirche
Kapellengespräch: Die fetten Jahre sind vorbei: Visionen einer neuen Kirche

Am Mittwoch, dem 17. September 2025, um 19.30 Uhr lädt die Kapelle der Versöhnung in der Bernauer Straße 4 in 10115 Berlin zu einem Kapellengespräch ein, das sich mit der Zukunft der Kirche auseinandersetzt. Unter dem Titel „Die fetten Jahre sind vorbei. Visionen einer neuen Kirche“ diskutieren Almut Bellmann, Pfarrerin und Superintendentin des Kirchenkreises Berlin Nord-Ost, und Steve Rauhut, Theologe und Initiator des Reformationscampus Berlin-Moabit, über die Herausforderungen und Chancen einer Kirche im Wandel.
Die Krise der Volkskirche in Deutschland ist allgegenwärtig: sinkende Gottesdienstbesucherzahlen, rückläufige Mitgliedschaften und schrumpfende Finanzen prägen die Debatte. Doch statt im bekannten Lamento zu verharren, will das Gespräch den Blick auf konkrete Alternativen und innovative Ansätze richten. Wie kann eine „neue“ Kirche aussehen? Wie lassen sich mehr Beteiligung, ehrenamtliches Engagement und zeitgemäße Gottesdienstformen in die Praxis umsetzen? Und welche Finanzierungsmodelle könnten zukunftsfähig sein?
Almut Bellmann und Steve Rauhut berichten aus ihren Erfahrungen mit Reformprojekten – von Erfolgen, aber auch von Rückschlägen. Sie laden die Zuhörenden ein, eigene Visionen zu entwickeln und ins Gespräch zu bringen. Der Abend soll nicht nur informieren, sondern auch inspirieren und zum Mitdenken anregen.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Nach dem Gespräch besteht ab 21 Uhr die Möglichkeit zur Begegnung und zum weiteren Austausch im Wandelgang der Kapelle.
Die Kapellengespräche werden vom Vorbereitungsteam unter der Leitung von Prof. Michael Klessmann organisiert. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Kommentare