06/01/2025 0 Kommentare
Gedenkgottesdienst zur Sprengung der Versöhnungskirche im Todesstreifen
Gedenkgottesdienst zur Sprengung der Versöhnungskirche im Todesstreifen

Im Gottesdienst der Evangelischen Gesundbrunnengemeinde wird am Sonntag, dem 26. Januar 2025 um 10.30 Uhr der Sprengung der Berliner evangelischen Versöhnungskirche vor 40 Jahren gedacht.
Am Gottesdienst beteiligen sich neben Gemeindemitgliedern Gäste aus der Gesamtkirchengemeinde Hohenschönhausen Nord und der Biesdorfer Versöhnungsgemeinde. Mitwirken wird auch der auf dem Versöhnungskirchen-Gelände an der Bernauer Straße aufgewachsene Jörg Hildebrandt (Mitbegründer des Ostdeutschen Rundfunks Brandenburg ORB und später stellvertretender ORB-Chefredakteur). Durch einen 1984 von den Kirchenleitungen im damaligen Ost- und Westberlin mit dem Ost-Berliner Magistrat ausgehandelten Verkauf des Versöhnungskirchen-Grundstücks konnte im DDR-Neubaugebiet Hohenschönhausen ein Gemeindezentrum errichtet und 1988 eingeweiht werden. Liturgische Gegenstände waren vor der Sprengung ausgelagert und u.a. in der 1981 gegründeten Ost-Berliner Versöhnungsgemeinde Marzahn weiterverwendet worden. Diese Gemeinde wurde 2002 Teil der Biesdorfer Evangelischen Versöhnungsgemeinde.
Gedenken an Sprengung
Im Anschluss an den Gottesdienst wird am 26. Januar um 11.30 Uhr zur Begegnung bei Imbiss und heißen Getränken in das Dokumentationszentrum Berliner Mauer eingeladen. Ort: Bernauer Straße 111, in 13355 Berlin, 1. Ausstellungsetage – dies war der frühere Kirchsaal der Versöhnungsgemeinde. Begrüßen werden der Direktor der Stiftung Berliner Mauer, Professor Dr. Axel Klausmeier, und Gemeindepfarrer Thomas Jeutner. Gesprächsimpulse setzen u.a. Almut Bellmann (Superintendentin des Kirchenkreises Berlin Nord-Ost), Frank Röger (Diplom-Ingenieur und Architekt, Leiter des Kirchlichen Bauamtes der Evangelischen Landeskirche Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz EKBO) und Ute Zimmermann (vom Ehrenamtlichen-Team an der Kapelle der Versöhnung).
Ausstellung | Information | Gespräche:
Vom 22. - 28.1.2025 (Zeitraum zwischen den Sprengungen von Kirchenschiff und Turm) werden am Glockenstuhl der Kapelle der Versöhnung neun Fototafeln über die Ereignisse ausgestellt. Besucher werden zu Gespräch & Getränk eingeladen: 10-16 Uhr, außer Montag. 463 60 34; e-mail: kirche.versoehnung@berlin.de / Internet: www.versoehnungskapelle.de
Kommentare